Tochter: Moskau, Mutter: Paris

Moskau. Der Verpackungshersteller Alcan setzt in Russland bei seinen logistischen Aufgaben auf die Unterstützung von Jungheinrich. Die eingesetzten Mietstapler des Hamburger Unternehmens sorgen für finanzielle Flexibilität.

Alcan Packaging gilt eigenen Angaben zu Folge als führend in der Herstellung von innovativen Verpackungen sowie als Nummer eins im Bereich der flexiblen Verpackungen für Lebensmittel, Pharmazeutik, Kosmetik und Tabakwaren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris beschäftigt weltweit etwa 29.000 Menschen. Alcan unterhält derzeit 131 Werke in mehr als 30 Ländern. Der Umsatz betrug im Jahr 2008 etwa 6,5 Milliarden Dollar.

Seit dem Jahr 2006 produziert Alcan Packaging flexible Verpackungen in der kleinen russischen Stadt Istra, gut 50 Kilometer westlich von Moskau. „Wir haben uns in diesem Werk auf die Herstellung von Verpackungsmaterial im Tief- und Flexodruck spezialisiert“, erläutert Irina Kozhemyakina, Logistics Manager bei Alcan. Zu den Kunden des Unternehmens zählen sowohl multinationale, aber auch russische Großproduzenten der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Umweltschutz, Sicherheit, Gesundheit

Der Logistikprozess bei Alcan an sich ist denkbar einfach: Das Rohmaterial wird von einem externen Lager exakt in der Menge an den Standort Istra geliefert, wie dort benötigt wird. Nach der Verarbeitung der Materialien werden die produzieren Güter am Standort zunächst zwischengelagert, bevor sie in ein Distributionszentrum transportiert werden. Von hieraus erfolgt die direkte Belieferung der Kunden.

„Um unseren hohen Qualitätsstandard zu sichern, war uns von Beginn an klar, dass dies nur mit professionellen Partnern möglich ist“, so Irina Kozhemyakina. Bei der Angebotsvorbereitung bezüglich der Auswahl der Lieferanten wurde eine Reihe an Anforderungen formuliert – vom Umweltschutz, über Sicherheit im Unternehmen bis zur Gesundheit der Mitarbeiter.

„Ein sehr gutes Angebot“

„Wir haben natürlich im Vorfeld Untersuchungen gemacht“, erzählt Frau Kozhemyakina, „welche und wie viele Fahrzeuge wir benötigen.“ Dies wurde unter anderem deswegen notwendig, da es in der Produktion bei Alcan die unterschiedlichsten Materialien und Waren in den verschiedensten Abmessungen gibt.

Die Logistik Managerin: „Jungheinrich hat uns diesbezüglich ein sehr gutes Angebot unterbreitet – nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch was die Ausstattung betraf. So benötigen wir zum Transport von Rollen auch spezielles Equipment, also Klammern, die uns manches Unternehmen so nicht bieten konnte.“ So sei es nur folgerichtig gewesen, dass Jungheinrich den Auftrag erhalten habe.

Keine Zinsen, keine Servicekosten, keine Folgekosten

Bei allen Staplern, die bei Alcan im Einsatz sind, handelt es sich um Miet-Fahrzeuge. „Neben der finanziellen Flexibilität sprechen eine ganze Reihe an Fakten für das Mieten von Gabelstaplern“, erzählt Luuk Snijders, Leiter Miete und Gebrauchtgeräte bei Jungheinrich Russland.

Mit der Mietrate sind nach Worten des Managers beispielsweise Zinsen, Abschreibungen, Versicherungsprämien und Servicekosten bereits abgedeckt. Zudem ist die Mehrzahl der Fahrzeuge in den Jungheinrich-Mietflotten jünger als ein Jahr, so dass der Kunde stets die aktuellste Technik zur Verfügung habe.

Volle Planungssicherheit

Snijders: „Alcan hat hierdurch eine volle Planungssicherheit über die Kosten und die individuell vereinbarte Vertragslaufzeit.“ Durch die Schonung des Eigenkapitals und die Steuerersparnis würden sich zudem für den Kunden deutlich mehr Ressourcen für andere innerbetriebliche Investitionen ergeben, da der Etat der Unternehmen beim Mieten nicht durch Investitionen belastet wird.

Jungheinrich Russland verfügt an verschiedenen Standorten in ganz Russland über einen Mietpark von mehr als 700 Fahrzeugen. „Damit sind wir in der Lage, unseren Kunden Gabelstapler und Hubwagen bei saisonalen Schwankungen oder unerwarteten Transportaufkommen kurzfristig zur Verfügung zu stellen“, so Snijders weiter.

Zufriedenheit bei den Mitarbeitern

Im Bedarfsfall kann Jungheinrich Russland auch auf eine weltweite Flotte von 25.000 Jungheinrich-Gabelstapler und -Hubwagen zurückgreifen. „Das Angebot von Jungheinrich ist für uns eine sehr wirtschaftliche Lösung mit äußerst günstigen Zahlungsbedingungen“, unterstreicht Irina Kozhemyakina.

Auch die Mitarbeiter sind zufrieden, was die technischen Standards betrifft. Innerbetriebliche Analysen hätten ergeben, „dass die einwandfreie Lenkfähigkeit der Jungheinrich-Fahrzeuge, der Komfort beim Fahren sowie die hervorragende Lesbarkeit des Displays von allen Staplerfahrern besonders hervorgehoben werden.“

Problemlösung innerhalb von 24 Stunden

Eines hat die Logistiker von Alcan jedoch am meisten begeistert. Irina Kozhemyakina: „Wenn es einmal ein Problem gab, dann hat ein einziger Anruf genügt.“ Die Reaktionszeit habe in solchen Fällen weniger als eine Stunde gedauert, das Problem sei innerhalb von 24 Stunden gelöst gewesen. „So etwas haben wir in Russland noch nicht erlebt!“

Der Gesamteindruck, den Jungheinrich bei Alcan in Istra, westlich von Moskau, hinterlassen hat, sei nicht nur „ein Garant für eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit beider Unternehmen“, wie es Zhanna Zhdanova, zuständig für Kommunikation und Marketing bei Alcan Packaging, ausdrückt. Man könne sich vorstellen, dass die Kooperation auch im Gesamtkonzern weitere Früchte trägt. So hat die Tochter in Moskau auch umgehend ihrer Mutter in Paris empfohlen, in Zukunft auf die Stärken von Jungheinrich zu setzen.

jak – 2009