
RECan Invest beleuchtet die aktuellen Chancen auf dem kanadischen Immobilienmarkt
Ein Beitrag von RECan Invest
Gerade auch im Jahr 2025 bietet der kanadische Gewerbeimmobilienmarkt eine hochinteressante, aber komplexe Mischung aus Chancen und Herausforderungen. Einerseits ist die Branche aufgrund sinkender Zinsen und einer sich verbessernden Lage auf dem Arbeitsmarkt optimistisch. Andererseits ist nicht zu übersehen, dass geopolitische Faktoren die Entscheidungsfindung wie nie zuvor beeinflussen – nicht nur auf dem Immobilienmarkt, sondern in fast allen Branchen. Dies hat auch mit dem, was man als inkonsistentes Handeln des US-Präsidenten bezeichnen könnte, zu tun – auch oder vielleicht sogar insbesondere in Bezug auf Kanada. Betrachtet man die Stimmung am Markt, kann man mit Fug und Recht sagen, dass wir uns in einer Kapitalrezession mit einem sehr soliden operativen Umfeld befinden.
Was bedeutet das?
Die operative Seite des Immobiliengeschäfts ist derzeit recht konstruktiv:
– Die Portfolios entwickeln sich im Allgemeinen gut.
– Die Gebäude sind generell größtenteils komplett vermietet.
– Die Mieter zahlen im Allgemeinen zuverlässig ihre Mieten.
– Die Mieten steigen im Allgemeinen, was einen Wertzuwachs bedeutet.
In unseren wichtigsten Immobiliensektoren beobachten wir dabei unterschiedliche Entwicklungen:
– Der Industriesektor normalisiert sich nach Jahren extrem niedriger Leerstandsquoten, wobei sich das Mietwachstum in den meisten Märkten verlangsamt. Die Eigentümer nutzen die schwächeren Märkte, um ihre Anlagen zu erweitern oder sogar ganz zu kaufen.
– Der Büromarkt bleibt insgesamt unter Druck, was vor allem auf ein Überangebot an minderwertigen Immobilien mit unterdurchschnittlichen Renditen zurückzuführen ist. Allerdings verzeichnen wir auch die höchste Vermietungsaktivität seit Jahren, und mit der Verlangsamung der Neubautätigkeit wird der Markt wieder ins Gleichgewicht kommen.
– Der Einzelhandel erweist sich als besonders widerstandsfähig, da ein begrenztes neues Angebot ein solides Mietwachstum stützt und die Umsätze in Einkaufszentren selbst inflationsbereinigt Rekordwerte erreichen.
– Auf den Märkten für Mehrfamilienhäuser werden so viele neue Mieteinheiten fertiggestellt, wie seit Jahrzehnten nicht mehr, was den Mietern ein wenig der dringend benötigten
Entlastung verschafft. Dies ist ein Beweis dafür, dass der private Sektor eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Erschwinglichkeit von Wohnraum spielt, und diese Ansicht spiegelt sich zunehmend auch in der öffentlichen Meinung wider.
Wie geht es weiter?
In den vergangenen 25 Jahren, in denen wir in Immobilien investieren, gab es nur zwei Gelegenheiten, bei denen es möglich war, sich auf das sogenannte „Spread Investing“ zu konzentrieren.
Spread Investing bedeutet, dass man ein Gebäude mit bestehenden Erträgen zu einer Kapitalisierungsrate kaufen kann, die 100 bis 200 Basispunkte über den Finanzierungskosten liegt, ohne die Erträge zu steigern oder eine nennenswerte Wertsteigerung zu erzielen, das Gebäude zum gleichen Kaufpreis verkaufen und dennoch Opportunity-Fund-Renditen erzielen kann. Das erste Mal war dies 2004/05/06 während der globalen Finanzkrise der Fall, das zweite Mal ist es jetzt.
Angesichts der sich derzeit verändernden Kosten für Fremdkapital, Eigenkapital, der Stimmung auf dem Immobilienmarkt und der Kapitalströme befinden wir uns in einem Markt, in dem Sie erstklassige Vermögenswerte von den größten und erfahrensten Institutionen Kanadas zu sehr attraktiven Kapitalisierungsraten kaufen können, die zudem auch angemessen finanziert werden können. Mit der Zuversicht, dass diese Erträge aufrechterhalten werden können, ist dies eine enorme Chance – für diejenigen, die Zugang zu Kapital haben.
Sven J. Matten, Partner bei RECan Invest: „Die aktuelle Situation in Kanada bietet sehr interessante wertorientierte Argumente für Immobilieninvestitionen – nicht nur wegen solider Renditen, sondern auch als defensive und zukunftssichere Anlagestrategie. Und mit einem neuen Premierminister, der eine wachstumsorientierte Agenda hat, wird die kanadische Wirtschaft weiter boomen, was sowohl inländische als auch ausländische Investitionen fördern wird.“
Ist jetzt also der richtige Zeitpunkt, um in kanadische Gewerbeimmobilien zu investieren? Ja, auf jeden Fall. Nehmen Sie an unserem Webinar am Donnerstag, den 27. Juni um 16 Uhr MEZ, teil, bei dem Branchenexperten und Entscheidungsträger die neuesten Trends diskutieren und ihre Einschätzungen zu den Chancen der Branche teilen. Die Liste der Referenten und Teilnehmer wird in Kürze veröffentlicht.
jak / Mai 2025