Kanadischer Immobilienmarkt: „Heute Grundlagen schaffen, um Morgen investitionsbereit zu sein!“

Ian Stanley ist Partner & Chief Financial Officer bei der RECan Global Group sowie der PG Asset Management Inc. und der Partners Global Inc. in Halifax/Kanada und zudem verantwortlich für die Akquise von Mehrfamilienhäusern als Assets für die RECan Fonds sowie für Transaktionsmanagement, Asset Management, steuerliche Themen und Strukturierung.

Ian, Sie waren unlängst in München auf der EXPO REAL. Was war Ihr Eindruck?

Es war eine internationale Veranstaltung, die hochprofessionell organisiert worden ist. Eine große Messe mit sehr viel Expertise auf beiden Seiten – sowohl was Aussteller als auch die Besucher betrifft. Stichwort Besucher: Es waren auf der Messe viel mehr Leute unterwegs, als ich erwartet hatte. In einem Satz: „The place to be.“

Nun haben Sie auch an verschiedenen Gesprächen mit potenziellen Investoren teilgenommen. Gespräche sicherlich, in denen die aktuelle Investmentsituation sehr genau analysiert worden ist.

Die Situation der Investoren in Europa ist sicher im Moment nicht ganz so einfach. Aber, die Gespräche, an denen ich teilgenommen haben, waren unter dem Strich sehr optimistisch und positiv gestimmt, trotz steigender Zinsen, Inflation und wirtschaftlichen Engpässen.

Sie sind hier, um institutionellen Investoren Kapitalanlagen in Immobilien in Kanada schmackhaft zu machen. Warum gerade Kanada?

Wie ich eben andeutete, schauen Sie nach Europa. Hier gibt es eine signifikante Energiekrise, um nur ein Beispiel zu nennen. Wenn man nach Kanada blickt, dann erkennt man, dass sich das Land mittlerweile zum Hauptexporteur in Sachen Energie gewandelt hat. Das bedeutet aus Sicht deutscher und europäischer Investoren: Kanada ist ein großartiger Ort und gleichzeitig verlässlicher Partner für Investitionen. Wir haben einen stabilen und stetig wachsenden Immobilienmarkt, eine hohe Zuwanderung und vielfältige Möglichkeiten, sicher zu investieren. Zudem hat Kanada ein starkes Bankensystem mit niedrigerer Inflation als in der EU oder den USA und verfügt mit dem CAD über eine AAA-Währung. Zudem ist Kanada von den wirtschaftlichen Entwicklungen in Osteuropa weitgehend unabhängig.

Danke, Ian. Vielleicht noch einmal etwas detaillierter: Warum ausgerechnet Immobilien, also Sachwerte?

Im Vergleich zu Deutschland haben wir in Kanada einen komplett anderen Ansatz in der Einwanderungspolitik. Diese ist sehr zielgerichtet und fokussiert auf hochqualifizierte Fachkräfte.  Pro Jahr wandern mehr als ein Prozent nach Kanada ein – wenn man das an unserer Gesamtbevölkerung misst. Das beeinflusst eben auch den Immobilienmarkt sehr positiv, und dass auf beiden Seiten: sowohl auf der der Wohnimmobilien als auch im Bereich der Gewerbeobjekte.

Sie haben es gesagt, dass Interesse am kanadischen Immobilienmarkt ist vorhanden. Aber potenzielle Investoren zögern hierzulande noch. Sie warten auf das kommende Jahr.

Das kann ich zwar nach den vielen Gesprächen, die ich geführt habe, nachvollziehen, denke aber, das ist ein Fehler. Wir von Partners Global Inc., beispielsweise, sind ein kleiner Investor, der genau analysiert, wenn sich entsprechende Marktchancen bieten. Aktuell sehen wir diese Chancen durchaus gegeben, denn ein Investitionsprozess geht ja nicht von heute auf morgen. Das heißt, man sollte heute investieren, um keine Zeit zu verlieren. Zusammengefasst: Wenn man jetzt noch abwartet, ist das ein großer Fehler. Der kanadische Immobilienmarkt wird im Jahr 2023 viele Chancen bieten. Wir von RECan wollen rechtzeitig investitionsbereit sein.

Ian, ganz herzlichen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Jan Kaulfuhs-Berger