Narrow Belt Sorter für kleine und große Pakete

Narrow-Belt-Sorter - Foto: Wayzim

Wayzim, ein führender Systemhersteller für intelligente Logistikausrüstung, Vision-Systeme und Industriesensoren mit Sitz im chinesischen Wuxi, Provinz Jiangsu, baut seine Aktivitäten auf dem europäischen Markt weiter aus. Zum Lösungsportfolio des chinesischen Marktführers für Transport, Sortierung und Lagerung gehören unter anderem Matrix-Sortiersysteme, 2D-Bulk-Singulierer und ein Narrow Belt Sorter. 

Das Sortiersystem verfügt über bi-direktionale Carrier, die entlang einer Hauptantriebslinie positioniert sind und sowohl die Beförderung als auch das Sortieren übernehmen. Dies ermöglicht dem Unternehmen zufolge eine effiziente und zügige Paketbearbeitung.

Eine Besonderheit des Sorters liege im reduzierten Abstand zwischen den Carriern. Dadurch könnten sowohl große als auch kleine Pakete gleichzeitig bearbeitet werden. Dies ermögliche eine größere Flexibilität im Vergleich zu konventionellen Sortiersystemen, da der Sorter in der Lage ist, unterschiedlichste Paketarten und -größen parallel zu verarbeiten. So erhöhe sich die Gesamteffizienz im Betrieb.

Der mechanische Aufbau des Sorters kann laut Wayzim zudem flexibel an die spezifischen Bedürfnisse der Anwendung und des jeweiligen Standorts angepasst werden. Dazu gehören die Anpassung der Förderstreckenlänge, die Anzahl der Carrier, Barcodeleser und Endstellen. Die Förderstrecke ist in einer geraden Linie gestaltet, wobei ihre Gesamtlänge genau auf das Layout der Anlage abgestimmt wird. Die Anzahl der Carrier hängt dabei von der Länge der Förderstrecke ab. Die Endstellen befinden sich an beiden Seiten der Strecke und sind in verschiedenen Richtungen angeordnet. Ihre Breite und Anzahl werden anhand der Paketgrößen und der betrieblichen Anforderungen festgelegt.

„Auf Grund seines innovativen und kompakten Designs ist der Narrow Belt Sorter in der Lage, eine breite Palette an Paketen zu verarbeiten“, sagt Steven Wang, General Manager von Wayzim. Dies gelte sowohl für kleine Formaten von 150 x 150 x 30 Millimetern (L x B x H) bis hin zu größeren Ausführungen von 1.300 x 1.100 x 1.100 Millimetern (L x B x H). Das System kann dabei Produkte mit einem Gewicht von 0,2 bis 60 Kilogramm aufnehmen. „Daher eignet sich der Sorter nicht nur für Kartons, sondern auch für Beutel, Umschläge, Säcke und viele weitere Artikelarten, was den Sorter zu einer besonders vielseitigen Lösung macht.“

Der maximale Durchsatz des Sorters liegt nach Angaben Wangs bei bis zu 9.000 Paketen pro Stunde. „Mit seiner Effizienz und Anpassbarkeit eignet er sich ideal für verschiedene Sortieranwendungen, in denen eine schnelle und exakte Sortierung verschiedenster Pakete unerlässlich ist.“ Hierzu zählten etwa E-Commerce-Fulfillment-Centern, Distributionslagern oder Logistikzentren.

jak – Dezember 2024